yogalehrer


Die Vielfalt unserer Yogalehrer wächst und wächst ... Es freut uns, dass wir euch die Yogalehrerinnen hier vorstellen können, die bereits fix zugesagt haben. So habt ihr schon Mal einen Überblick, wer euch  beim ersten Urban Yoga Weekend erwarten wird. 

 

Seid gespannt und lernt neue Stile, neue Lehrer, neue Aspekte von Yoga kennen ... 

 

Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir diese Persönlichkeiten bereits gewinnen konnten. Unsere Stars & Sternchen aus der Stuttgarter Region ...



Wer kennt sie nicht, die Stars & Sternchen der internationalen Yogaszene? Sie reisen von Großstadt zu Großstadt. 

 

Uns ist es wichtig, die Stars & Sternchen der Stuttgarter Yogaszene mal in Szene zu setzen. Yogalehrer, die ihre Leidenschaft in all den verschiedenen Yogastudios in und um Stuttgart teilen. Yogalehrer, die sich weiterbilden, die selbst praktizieren und ihre Leidenschaft teilen. Den Grund, warum sie selbst mal mit Yoga begonnen haben, über Jahre hinweg vertiefen und anderen Menschen, die vielleicht den gleichen Antrieb haben weitergeben möchten. 

 

Yoga ist nicht gleich Yoga. Jeder Mensch ist anders, jeder Yogastil und jedes Bedürfnis. Wir bieten euch eine Vielfalt an Yogalehrern, sodass ihr die Möglichkeit bekommt, verschiedene Stile kennenzulernen, euren Horizont zu erweitern und vielleicht sogar Neues auszuprobieren. 

 

Wir stellen euch nach und nach unsere Yogalehrer vor und sind uns sicher, dass die / der Richtige für euch dabei ist. 

 

Wir freuen uns, diese Yogalehrer bereits für euch gewonnen zu haben! 

Elena G. 

 

Ihre Yogastile 

  • Budokon
  • Inside Flow
  • Flexibility
  • Animal Locomotion
  • Yin Yoga
Modern und lebendig wie euer Leben ist auch der Yoga-Stil von Elena, dem Gesicht hinter Lightbomb Yoga. Mit ihr ehrst du die Tradition, bist offen im Geist und praktizierst das Yoga des Moments. 
Im Vordergrund ihrer Yogastunden steht dein Lächeln. Du bleibst authentisch, auch auf deiner Matte. Sei einfach du selbst, nimm deinen Körper bewusst wahr, lass deinen Geist zur Ruhe kommen und erfahre mehr Gelassenheit.
Beim Urban Yoga Weekend wir euch Elena die verschiedenen Stile, die sie selbst praktiziert näher bringen. 
Viel Spaß auf der Matte mit Elena! 

Annette 

 

Ihre Yogastile

  • Yogannette Stil :-) Eine Mischung aus Iyengar & Vinyasa Yoga, ...

Annette liebt Yoga & Bewegung und kommt ursprünglich aus dem Ballett. Zusammen mit ihrem Mann und ihrem 9-jährigen Sohn wohnt sie in Bietigheim-Bissingen. Hier leitet sie das Yogazentrum Yogannette und unterrichtet fast täglich ihren eigenen freien "Yogannette"-Stil, eine Mischung aus Iyengar Yoga, Vinyasa Yoga, Relax Yoga mit Meditation und Pranayama und Mantra singen. Sie unterrichtet seit fast 10 Jahren leidenschaftlich und fordert ihre Schüler gerne in kraftvollen Stunden.... wie im Core Yoga, den sie beim
Urban-Yoga-Weekend anbieten wird...

 

Begrüßt Annette und eure Bauchmuskeln beim Urban Yoga Weekend.


Simone S. 

 

Ihre Yogastile 

  • Hatha Yoga
  • Vinyasa Yoga
  • Partner Yoga 

Vor über 20 Jahren hat Simone zum ersten Mal auf einer Yogamatte Platz genommen. Es war sozusagen Liebe in der ersten Yogastunde. Sie begeistert bis heute die Vielseitigkeit der unterschiedlichen Yogastile. 


Über einige Jahre hinweg prägte sie der Iyengarunterricht. Um ihr Wissen zu erweitern, entschied sie sich für eine Ausbildung im Stile des Vinyasa Flow. So kombiniert Simone bis heute sehr gerne diese beiden Stile miteinander. D.h. ihr Unterricht ist eine Mischung aus dynamischen & statischen Âsanas. Hilfsmittel wie Gurte, Blöcke oder Decken helfen dabei bei der Ausrichtung der Schüler.  Ab und an fließen PartnerYoga- Elemente in den Unterrricht mit ein. 


Schüler-Feedback "Simone unterrichtet ihre Stunden mit sehr viel Humor und Leidenschaft."

Simone unterrichtet regelmäßige im Stuttgarter Yogastudio Fuß über Kopf

 

Mehr Infos zu Simone findest du auf ihrer Homepage www.iloveyoga-stuttgart.de

 


Farzad A.

 

Sein Yogastil

  • Ashtanga
  • Iyengar

Farzad ist im Iran geboren und lebt seit 1986 in Deutschland. Er studierte Maschinenbau und arbeitete viele Jahre in diesem Beruf. Vor 17 Jahren lernte er Ashtanga Vinyasa Yoga kennen und praktiziert seitdem Ashtanga Yoga bei vielen internationalen Lehrern. Seit einigen Jahren besucht er regelmäßig Workshops und Retreats bei seinem Lehrer Lino Miele. Er besuchte 2002 eine vierjährige Yogalehrer  Ausbildung nach der Methode von Iyengar  bei SKA. 

 

Seit 2006 ist Farzad Ahmadpour Inhaber des Yoga Studios Ashtanga Stuttgart (ehemals Yoga Mitte Stuttgart) und gibt national und international Workshops.


Rena

 

Ihre Yogastile

 

  • Hatha Yoga
  • Vinyasa Flow 

...coming soon...


Susanne M. 

 

Ihre Yogastile: 

  • Sivananda
  • Hatha Yoga
  • Iyengar® Yoga

 

Seit vielen Jahren Yogapraxis: über Sivananda zu Hatha Yoga vor 10 Jahren bei Iyengar Yoga angekommen. Hier fühlte sie, dass das der genau richtige Weg für sie ist und habt vor 6 Jahren eine 1000-UE-Yoga-Lehrer-Ausbildung gemacht, die sie vor 3 Jahren mit dem Iyengar-Lehrer-Zertifikat abgeschlossen habt.

Seitdem gibt sie regelmäßig Kurse bei Yoga West in Stuttgart und in der Iyengar-Yoga-Praxis Renningen. Über laufende Fortbildungen, Workshops, Seminare und längerer Aufenthalt im Iyengar-Yoga Institut Pune/Indien vertieft und intensiviert sie ihre Praxis. Im Yoga gibt es kein Ende des Lernens und Erfahrens, jede Altersstufe schenkt uns neue Herausforderungen und Erfahrungen, die sie sehr gerne mit anderen Übenden teilt.


Monique V. 

 

Ihre Yogastile

  • Hatha Vinyasa
  • Yin Yoga
  • Pre- und Postnatal Yoga
Monique ist 35 Jahre jung, Mutter einer bezaubernden kleinen Tochter und Yogi mit vollem Herzen. 
Anfang 2011 hat es sie das 1. Mal auf die Matte gezogen, nachdem sie privat und beruflich ganz schön durch den Wind war. 2015 entschied sie sich, die 200+ Stunden Yoga Lehrer Ausbildung im Hatha Vinyasa Yoga zu machen, um noch tiefer in die Welt des Yoga einzutauchen. Eine wahnsinnig tolle und intensive Zeit! Weitere Ausbildungen folgten im Bereich Yin Yoga, Pre- und Postnatal Yoga. 
Yoga erdet sie, schenkt ihr innere Ruhe, gleichzeitig tankt sie dadurch Energie und Kraft. 
Ihre Stunden sind eine Mischung aus kraftvollen dynamischen Asanas (Yan) und ruhigeren Elementen (Yin). Sie lädt euch ein, eure Komfortzone auch gerne mal zu verlassen und freut sich, wenn sie euch etwas von dem Yogaspirit vermitteln kann, der sie nach jeder Praxis so erfüllt. Monique freut sich auf euch :)!

 


Daura

 

- Daura unterrichtet auf Englisch - 

 

Ihre Yogastile: 

  • Vinyasa Yoga

 

Daura is a dancer and yoga teacher with a degree in Sport Science and Physical Activity. She has lived and worked in Madrid, London, and since 2013 she is based in Stuttgart.

 

In parallel to her dance projects, she has taught in different local Yoga studios such as Yoga13, Yoga Süd, Yoga Ma and Yoga Blume Ludwigsburg. For a short time, she also owned a small Yoga studio herself, "el espacio de aura".

 

After a 1-year break to focus on dance, she is coming back to the yoga teaching world, bit by bit. Urban Yoga Weekend is her first workshop for this year, and she's really looking forward to it!

 

Daura's class is a dynamic yoga practice, full of positive energy and influenced by her profession as a dancer and her love for movement. 

 


Luisa B. 

 

Yoga- und Pilateslehrerin & Personal Yoga Coach

 

Ihre Yogastile

  • Vinyasa Yoga hauptsächlich inspiriert von Konzepten aus dem
  • Anusara Yoga
  • Spiraldynamik
  • Pilates sowie
  • eigene Kreationen 

Luisa ist Yoga- und Pilateslehrerin, PR-Beraterin und Mama von zwei bezaubernden kleinen Gurus. Ihr undogmatisches Yoga steht für Vielfalt, Offenheit und pure Lebensfreude. Sie unterrichtet ihren individuell inspirierten Stil von Vinyasa Yoga, Prä- und Postnatalyoga sowie Pilates und ist außerdem als Yoga Coach tätig. Ihre empathischen Stunden zeichnen sich aus durch kreative Sequenzen, einen Mix aus kraftvollen Haltungen kombiniert mit fließenden Elementen und Ideen, die ihren Schülern immer wieder neue Möglichkeiten der Entfaltung aufzeigen.

 

„Yoga ist für mich, sich dem Fluss des Lebens vertrauensvoll hinzugeben: was auf der Matte beginnt (und immer wieder gut tut), setzt sich auch neben der Matte fort.“ 

 

In einer pulsierenden Stunde namens „MAX THE MOMENT“ teilt sie beim Urban Yoga Weekend ihre Begeisterung für das Konzept von „Spanda“.

 

Luisas Angebot: 

Yoga- & Pilates-Kurse, Prä- und Postnatalyoga, Personal Training, Yoga Coaching, Workshops, Fortbildungen & Retreats. 

 


Cindy M. 

 

Ihre Yogastile

  • Hatha Yoga
  • Vinyasa Yoga
  • Flexibility Yoga

Cindy ist 23 Jahre alt und das erste was ihr einfällt wenn sie an Yoga denkt ist,

dass es ihr Leben verändert hat. Sie macht seit längerer Zeit Pole-Fitness und Yoga ist

für sie der perfekte Ausgleich für diesen Kraftsport. Seit sie das erste Mal auf der

Matte stand, gibt es kaum noch einen Tag ohne Yoga. Sie ist glücklicher denn je.

 

Um ihre Erfahrungen, Freude und Leidenschaft weitergeben und teilen zu können, hat

sie die Yoga-Ausbildung gemacht. Sie hätte nie gedacht, dass sie mit ihren Händen

ihre Fußspitzen je berühren kann, geschweige denn in den Spagat kommt, aber genau

das hat sie durch Yoga erreicht und das aller wichtigste es tut ihr einfach gut!

 

In ihrer Yogastunde „Hips Opener & Get into the Split“ konzentriert ihr euch überwiegend auf tiefe Dehnung, um dem Geist in der klassischen Yogapraxis die Möglichkeit zu geben völlig frei zu sein.

 


Irini H. 

 

Ihre Yogastile:

 

  • Vinyasa
  • Yin Yoga
  • Myofascial Release

Balance. Zwischen Yin und Yang, Ruhe und Bewegung, Stille und Lärm, Dunkelheit und Licht, Zerstreuung und Verschmelzung. Diesen Zustand mit all seinen Facetten die dazwischen liegen, unterrichtet und praktiziert Irini mit jahrelanger Erfahrung durch verschiedenste Bewegungstechniken.

 

Angefangen beim Ballett, unterrichtet Irini heute Vinyasa und Yin Yoga, Myofascial Release, Meditation, Pilates und Entspannungstechniken. Ihre Trainingsstunden sind durch eine ruhige und einfühlsame Art geprägt. Mit klaren Ansagen fordert und begleitet sie ihre Teilnehmer/innen. Immer wieder bricht sie gewohnte Muster auf, in dem sie Bewegungen in einen neuen, kreativen Kontext bringt. 

 

Wenn beispielsweise Yoga auf Kunst trifft und das Bewusstsein geschärft, oder nach einer Boxstunde die Muskeln entspannt werden. In verschiedenen Workshops und Yogastunden bekommt ihr einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Körperwahrnehmung.  

Silvia P. 

 

Ihre Yogastile: 

 

  • Hatha Vinyasa Yoga
  • Faszientraining + Myofascial Release
  • Prenatalyoga

Silvia liebt schon immer Bewegung jeglicher Art! Ihr Fokus liegt darauf, die eigenen Körper zu spüren, sie kennenzulernen, wahrzunehmen was ihnen gut tut, bewusst für sie zu sorgen und somit alle Energien in Balance zu bringen. 

 

Hierbei arbeitet sie mit Bewegung, Release, Atemübungen und Meditation. Silvia fordert in ihrem Unterricht  immer wieder auf, bewusst reinzuspüren und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und trotzdem liebt sie es immer noch ein bisschen was bei jedem herauszukitzeln und regt somit an, öfter mal die eigene Komfortzone zu verlassen. 

 

In der Stunde am Freitag Abend geht es um den Ausgleich zwischen der Muskulatur der Körpervorderseite und der Rückseite. Freut euch auf eine kraftvolle Stunde, aus der ihr größer, aufrechter und total ausgeglichen rausgeht. 

 

Silvia unterrichtet sonst in ihrem eigenen Kurs- und Sportstudio JUMP body & mind GmbH in Welzheim und im Moveorespiro in Stuttgart 

Irmgard S.

 

Ihre Yogastile

  • Yin Yoga
  • Pranayama
  • Anusara Elements™
  • Katonah
  • Spiraldynamik
  • Yoga &  Ätherische Öle

Yogini in action bedeutet für Irmgard die Gegensätze des Yin & Yang zu vereinen und die Vielfalt des Yoga in all seinen Facetten im Alltag zu leben, sowohl auf als auch außerhalb der Matte.

 

Die Begeisterung zum Yoga durch persönliche Erfahrungen und Erkenntnis haben sie gelehrt

loszulassen, den Fokus zu halten, den Blick zu weiten und gleichzeitig in die Tiefe zu gehen.

Neben dem Yoga hat Irmgard die Verbundenheit zur Natur schon immer gesucht, früher noch mehr

beim Klettern, Bergwandern & Joggen, heute ergänzt um die TCM Ernährung (Traditionelle

Chinesische Medizin), Ayurveda und die naturreinen Ätherischen Ölen von doTERRA.

 

Lass dich inspirieren von einer herzorientierten Yin Yoga Stunde mit ätherischen Ölen und lerne

weitere gesundheitsfördernde Anwendungsmöglichen von doTERRA Ölen im Vortrag/Workshop kennen.


Birgit H. 

 

Ihre Yogastile

  • AYI®

Birgit H. vom Yoga Süd in Stuttgart unterrichtet am Samstag einen AYI® Workshop 'Principles'.  

 

 

 


Daniela

 

Ihre Yogastile

 

  • zertifiziert in Vinyasa- und
  • Yin Yoga
  • inspiriert von vielen Yogastilen, wie Prana Flow, Rocket, Jivamukti

Habt ihr schon von Rocket Yoga gehört? Dem Yogastil, mit dem man raketenschnell zur Erleuchtung kommt? Daniela begeistert sich seit über 10 Jahren für viele Yogaausprägungen. Aus ihrer Lieblingsstadt Barcelona bringt sie Rocket im Gepäck nach Stuttgart mit und baut Elemente dieses anspruchsvollen Yangstils in ihre Session mit ein. Ungewöhnliche Übergänge führen von einer Pose zur nächsten, kreative Umkehrhaltungen und kraftvolle Standposen machen die Stunde zu einer transpirierenden Herausforderung. Ihr braucht keinen besonderen Mut, sondern nur Spaß am Experimentieren. Also, lasst euch auf der Matte überraschen! 

 

Mehr über Daniela findet ihr auf ihr Instagram und Facebook. Daniela veranstaltet am 29.9.-3.10. das "Barcelona Sunshine Yoga" Retreat.


Alexandra

 

Yoga kam in ihr Leben, als sie sich 2006 eine Auszeit von sich selbst und ihrem damaligen Leben nahm. Sie zog sich bewusst von allem zurück und stellte sich die Frage “Was möchte ich eigentlich machen?”. Ohne zu wissen, was es bedeutet, schenkte sie sich einen kleinen Ganesha Anhänger und die Mystik nahm ihren Lauf. Sie wurde zu Kriya Yoga von Babaji geführt, einem sehr spirituellen, meditativen Yoga. So begann sie mit täglicher Yoga- und Meditationspraxis und aus ihrer Askese entwickelte sich langsam ihr neuer Lebensweg. Heute ist Alexandra Yogalehrerin und Heilpraktikerin. 

 

Im Lauf der Jahre habe sie viele Yogastile kennengelernt, sich aber auf keinen bestimmten festgelegt. Sie unterrichte Vinyasa-Hatha-Yoga. Inspiriert von einigen Lehrern und Traditionen, aber vor allem auch durch ihre eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse. Ihr Unterricht gibt Raum, um die Gegensätze der Polarität zu vereinen. Erdung und Spiritualität, Anstrengung und Entspannung, Überforderung und Unterforderung, Steifheit und Schlaffheit. Stabilität und Leichtigkeit in der Ausführung, dabei aber auch kraftvoll und fordernd für den Körper. Immer bewusst und achtsam aus dem Inneren heraus praktiziert.

 

Auf dem Urban Yoga Weekend wird sie neben Yoga, auch einen Vortrag zum Thema yogische Ernährung halten und mit Christian Knöppel gemeinsam eine Inner Dance Session, eine Meditations-Trance-Tranformations-Reise, führen. Alexandra freut sich auf euer kommen! 


Infos zu Inner Dance’
"In total silence, it’s that river that flows from the cosmos and into your heart. It was dancing from the higher self, and I was simply watching it move to the flow of the universe.’’ - Pi Villaraza, founder of Global Inner Dance Movement.
nner Dance ist kein Tanzen oder Tanz, so wie wir es uns jetzt vorstellen würden. 
Inner Dance ist das Erleben einer innere Reise mit allen Sinnen.
Inner Dance ist eine Heilmethode, Mediation und Trance zugleich. 
Pi Villaraza entwickelte den Inner Dance auf den Philippinen, nachdem er sein “altes Leben” verlassen hatte und sich für zwei Jahre auf eine einsame Insel zurückzog. In der Askese und dem völligen Fehlen von Ablenkung hat sich ihm der Inner Dance offenbart. Mittlerweile hat Pi auf der Insel Palawan das Bahay Kalipay Zentrum für Heilung, Yoga und Meditation gegründet und obwohl er erst vor wenigen Jahren den Inner Dance weitergegeben hat, wird er schon weltweit praktiziert.
Inner Dance ist ein Prozess, bei dem das das Gehirn durch Musik in seine unterschiedlichen Schwingungen versetzt wird. Dadurch stellt sich bei den Teilnehmern eine bewusste Trance ein. Die Abfolge der Delta-, Theta-, Alpha- und Beta-Wellen ist so aufeinander abgestimmt, dass sie dem Verlauf einer Schlafphase entspricht. Dadurch ist es möglich die normalerweise unbewusste Traum- und Tiefschlafphase ganz bewusst zu erleben und langsam tiefere Bewusstseinszustände zu erlangen. Unterstützt wird dieser Prozess durch intuitive Berührung, Energiearbeit und Gerüchen. 
Jede Inner Dance Session durchläuft die zwölf Phasen der Transformation. Wird Inner Dance regelmäßig praktiziert, dann beginnt ein Prozess, der langsam jede einzelne Schicht der mentalen Einschränkungen freilegt. Grenzen lösen sich auf. Es geschieht eine Öffnung. So können wir die tieferen Beweggründe für unsere Existenz auf der Erde erkennen. 
Die Erlebnisse sind für jeden anders und können visuell, körperlich, energetisch, reinigend oder glückselig sein. Es können Botschaften empfangen werden, Klarheit stellt sich ein und wir enden im Loslassen. Es beginnt im Liegen und dann ist alles möglich. Der Körper bleibt über den ganzen Prozess hinweg liegen oder er beginnt sich zu bewegen und überlässt sich der Energie.
Wir laden dich dazu ein, an dieser einzigartiger Erfahrung teilzuhaben. Komm mit offenem Herzen, lass dich darauf ein und reise in deine Erinnerung über dein wahres Selbst durch eine höhere innere Bewusstheit von Körper, Geist und Emotionen als Energie. Werde zum Zeuge deiner eigenen Geschichte, alten Mustern, falschen Überzeugungen und zurückgehaltenen Emotionen in deinem Körper.

Anja E. 

 

Ihre Ausbildungen:

  • Hatha Vinyasa Yoga TT Moveoespiro  mit Stephen Thomas, Twee Merrigan, Almut Schotte und Gabriela Bosic  (200 hrs)
  • Yin Yoga TT bei Biff Mithoefer
  • Yin Yoga and Storytelling bei Biff Mithoefer
  • ThaiVedic Yogatherapie TT  mit Barbra Noh, Kimmana Nichols und Sebastian Bruno (200hrs)

„Yoga ist die Reise des Selbst, durch sich selbst, zu sich selbst.“ (Bhagavad Gita)

Als Yogini, Mutter und Sozialpädagogin lebt Anja in Stuttgart und zwischendurch reist sie mit ihrer Yogamatte und  Familie zum Überwintern und Unterrichten nach Indien. 

 

Anja lädt ihre Schüler ein all ihre Schichten durch Körper, Geist und Herz zu erforschen und sich zu verbinden. Ihre Klassen sind zugänglich, und inspirieren die Schüler in Kontakt mit  ihrer Kraft, ihrer Sanftheit und ihrer Weisheit zu treten.

 

Anja ist inspiriert von ihren eigenen Erlebnissen und Erkenntnissen  (den schönen als auch den herausfordernden)

 

In ihren Stunden achtet sie auf liebevolles sowie achtsames Praktizieren der Studenten mit sich selbst. 

 

Anja beim Urban Yoga Weekend

Lasst Euch entführen von den zauberhaften Harfenklängen mit der tollen

Harfenmusikerin Bibiana Rost.

Wir werden dabei gemeinsam in langen Yin Sequenzen meditativ dehnen, schmelzen,

lauschen und uns von den Klängen davon tragen lassen.

Yin Yoga ist eine ruhige, langsame und passive Form des Yoga und ermöglicht uns,

durch längeres Halten der Asanas, tiefe Selbstwahrnehmung und Entspannung zu

erfahren.

 

Anja unterrichtet derzeit regelmäßige Stunden im  Yogastudio „Fuß über Kopf“ im Stuttgarter Westen.  Zudem findet ihr Anja noch als Vertretungslehrerin und Lehrerin für Anfängerkurse  im Yogaloft Stuttgart .

 

Im September gibt Anja zusammen mit Eva Weinmann ein Yoga Retreat in Griechenland. Nähere Infos findet ihr unter: https://fussueberkopf.de/Events/holistisches-yoga-retreat/


Louisa

 

Ihre Yogastile:

 

  • Sivananda Yoga
  • Pranayama
  • Yin-Yoga

Als Louisa 2014 zum Sivananda Yoga kam, war sie von den körperlichen und geistigen Auswirkungen wie auch von der Philosophie des Yoga begeistert. Noch im Studium hat sie sich dann 2017 auf den Weg nach Indien gemacht um dort in einem Sivananda Ashram die Ausbildung zu machen und ihr  Wissen über Yoga zu vertiefen. Seit dem gibt es für sie kaum noch einen Tag ohne Yoga. Die Vielfältigkeit und die Denkansätze im Yoga bereichern mein Leben sehr.

 

In ihren Stunden ist es ihr sehr wichtig, dass man vorallem zu sich kommt, sich selbst spürt und was einem selbst im Moment gerade gut tut. Mit viel Freude und Humor fordert sie gerne die Teilnehmer und lässt sie parallel spüren, was loslassen (körperlich wie geistig) bedeutet. Diese Kombination aus Anspannung und Entspannung lässt sie in den Stunden sehr deutlich werden.

Da sie selbst mit viel Freude Vinyasa Yoga praktiziert, fügt sie ab und an gerne in das eher statische Hatha-Yoga fließende Sequenzen mit ein.


Anika G. 

 

Ihre Yogastile: 

  • Iyengar®-Yoga (IYD), 3 Jahre,  2015
  • Yoga Lehrerin SKA, 4 Jahre, 2010
  • Yoga Unterricht seit 2007
  • Iyengar Yoga Praxis seit 2002

Im Iyengar®-Yoga findet Anika die Ruhe und Klarheit, die ihr Leben und Tanzen wunderbar ergänzen. Gleichzeitig schenkt es ihr Freiheit, denn die Iyengar®-Prinzipien haben schon durch einfache Haltungen ihren Körper beschwerdefrei und den Geist immer wieder zur Ruhe gebracht. Sie liebt die Vielfalt – von aktivem Üben mit Sprüngen oder spielerischen Experimenten bis hin zum regenerativen Abliegen und Atmen – so kann man den Yoga als Werkzeug benutzen, um sich immer wieder ins Lot zu bringen. Der Einsatz von Hilfsmitteln ist kein Muss, hilft aber ab und an Unbewusstes bewusst zu machen und Unbewegliches zu bewegen, ohne die üblichen gewohnten Baustellen weiter zu belasten.

 

Anika unterrichtet Iyengar®-Yoga seit 2010 im Studio Yoga West in Stuttgart mehrere Kurse pro Woche, außerdem Yoga für die Mitarbeiter der Staatsgalerie und des Ministeriums für Verkehr in Stuttgart und gibt Einzelunterricht. Außerdem tanzt und unterrichtet sie Solo Charleston und Authentic Jazz.

 

In ihrem Unterricht wird mit Freude und Humor spielerisch geforscht, aber auch technisch mit detaillierten Angaben geübt. Trotz der Leichtigkeit und Freude geht der Tiefgang nie verloren. Aktuell arbeitet sie an einem Audio-Programm als Hilfe für das Üben Zuhause oder unterwegs und im Februar nächsten Jahres könnt ihr mit ihr und ihrem Kollegen Matthias in die Iyengar® Yoga-Ferien nach Goa kommen.